EN­GAGE­MENT FÜR UM­WELT
UND GESELL­SCHAFT

GRI 304-3, 413-1,
jeweilis mit 103 (1 bis 3)

ENGAGE­MENT FÜR UM­WELT UND BIO­DIVERSI­TÄT

GRI 304-3

jeweils mit 103 (1 bis 3)

Biodiversität und Umweltschutz sind der Radeberger Gruppe ein wesentliches Anliegen, denn neben dem intrinsischen Schutz der heimischen Natur und der Tiere ist sie auch unternehmerisch von einem ökologischen Gleichgewicht abhängig. Um dem auch in Deutschland stark auftretenden Rückgang der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken, hat die Radeberger Gruppe diverse Projekte initiiert – allein oder in Kooperation mit Partnern –, die einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz sowie zum Erhalt der Biodiversität liefern und Menschen für diese Themen sensibilisieren.

Vertragsanbau und Biodiversitätsmaßnahmen

Als Unternehmensgruppe, die für die Produktion ihrer Getränke vorwiegend Rohstoffe landwirtschaftlichen Ursprungs verwendet, hat die Radeberger Gruppe eine besondere Verantwortung für die ökologischen Auswirkungen, die durch deren Anbau und Transport entstehen. Aus diesem Grund hat die Unternehmensgruppe im Berichtszeitraum den Vertragsanbau von Braugerste als einen ihrer wichtigsten Rohstoffe ausgebaut. Inzwischen sind 62 Millionen Quadratmeter Anbaufläche – das entspricht einer Fläche von rund 9.000 Fußballfeldern – bei mehr als 50 Landwirten in der direkten Kontrahierung (Stand zum Ende des Berichtsjahrs 2021). Mit ihnen wurden in der Ernte rund 40.000 Quadratmeter Blühwiesen realisiert, was maßgeblich zur Steigerung der Biodiversität beiträgt. Diese ökologisch aufgewerteten Flächen dienen dazu, Lebensraum und Nahrung für Insekten zu schaffen und so zu deren Schutz und Erhalt beizutragen. 

Projektförderung und Spendenaktionen

30 Jahre Förderung von regionalen Umweltprojekten: Dieses schöne Jubiläum feierte Stuttgarter Hofbräu mit ihrer brauereieigenen Umweltstiftung im Berichtsjahr 2021. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als 200 Umweltprojekte gefördert. Auch für ihr Jubiläumsjahr kann die Stuttgarter Hofbräu Umweltstiftung eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen: Über eine Millionen Euro hat sie zugunsten von Förderprojekten ausgeschüttet.

Gemeinsam mit der Stadt Leipzig startete die Krostitzer Brauerei im Frühsommer 2021 die Aktion „Wahre Helden packen’s an“ zur Förderung der Stadtnatur. Für jedem in diesem Zeitraum verkauften Kasten Ur-Krostitzer wurden 50 Cent an Leipziger Naturprojekte weitergegeben. Insgesamt kam ein hoher fünfstelliger Betrag zusammen, den die Krostitzer Brauerei kurzerhand auf 100.000 Euro aufrundete. Mit der Stadt Leipzig wurden drei besonders dringliche Projekte als Empfänger ausgewählt. Die Wahl fiel zum einen auf die Renaturierung einer Auenlandschaft im Leipziger Stadtteil Sellerhausen, zum anderen auf die Errichtung eines hölzernen Artenschutzturms als Nistplatz für bedrohte Tierarten. Dritter Begünstigter ist der Wildpark Leipzig, der eine Summe von 33.000 Euro in Empfang nehmen konnte. Im Anschluss an die Sammelaktion meldeten sich zudem verschiedene Vereine aus Projektumfeldern bei der Brauerei, sodass mit der Durchführung von zwei gemeinsamen Arbeitseinsätzen zur Parkpflege im Volkshain Stünz sowie dem Gutspark Mölkau weitere praktische Hilfe geleistet werden konnte.

Eine weitere ähnliche Spendenaktion führte die Radeberger Exportbierbrauerei im Herbst 2021 unter dem Motto „Mein Kasten für unsere Heimat“ durch. Die gesammelte und von der Brauerei aufgerundete Spendensumme belief sich auf insgesamt 170.000 Euro, die an den Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e. V. überreicht wurde. Dank der großen Unterstützung der Aktionsteilnehmer und des hohen Spendenbetrags konnten ab dem Frühjahr 2022 sogar fünf weitere, ursprünglich nicht geplante Maßnahmen angegangen werden, unter anderem die Sanierung von Wegen, Aufstiegen und einer Brücke sowie der Bau einer neuen Schutzhütte im Nationalpark.

Nachhaltige und naturnahe Gestaltung von Freiflächen

Durch die Neu- und Umgestaltung von brachliegenden oder umgewidmeten Flächen setzt die Radeberger Gruppe Maßnahmen zur naturnahen Gestaltung an ihren Standorten um. Im Bierdorf Krostitz hat die Krostitzer Brauerei beispielsweise Flächen an einen Landwirt verpachtet, der diese nun ökologisch nachhaltig bewirtschaftet. Die grüne Idylle soll Blumen, Gräsern, Insekten, Kleintieren und sogar Schafen eine Heimat geben. Auch rund um die neue Abwasseranlage am Standort Krostitz sollen Grün- und Blühflächen entstehen.

Auch auf dem Betriebsgelände der Selters Mineralquelle Augusta Victoria gibt es ein langfristiges Projekt der sukzessiven Umgestaltung und Begrünung, das eng begleitet wird vom Global Nature Fund e.V. (GNF), einer international tätigen Stiftung zum Erhalt von Natur und Umwelt. Umgesetzt wurde beispielsweise eine Blühwiese mit Insektenhotels.

Sensibilisierung und Stakeholder-Einbindung

Einen besonderen Höhepunkt stellte im Berichtsjahr 2020 die Einweihung des Entdeckerpfads „In den Selterswiesen“ dar, die anlässlich des 6. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit stattfand. Der zwei Kilometer lange Lehrpfad mit Informationstafeln zu Ökologie und Biotopen in der Umgebung des Selters Mineralbrunnen ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem benachbarten Biskirchener Heil- u. Mineralbrunnen sowie lokalen Naturschutzakteuren und wird von regionalen Vertretern aus der Politik unterstützt. Die vielfältige Landschaft der Lahnauen bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten einen wichtigen Lebensraum. Der Pfad ist auch als Beitrag zur ökologisch verträglichen Tourismusentwicklung in der Region konzipiert worden.

Bereits seit dem Jahr 2017 besteht im Leipziger Stadtteil Reudnitz unter der Schirmherrschaft der Sternburg Brauerei ein Urban-Gardening-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Organisation „Annalinde“ entwickelt wurde, die in Leipzig bereits zwei Gemeinschaftsgärten betreibt.

Im sogenannten Burggarten – im Schatten der Gärtanks – können Interessierte bei der Bewirtschaftung von 72 Hochbeeten mitwirken und unter professioneller Anleitung säen, pflanzen sowie ernten. Auch die Saatgutgewinnung, Gemüseverarbeitung und -konservierung können dort erlernt werden. Durch das Projekt werden Menschen aus dem Stadtteil in entspannender und praxisnaher Atmosphäre für die lokale Herstellung von Lebensmitteln und das Thema „Biologische Vielfalt“ sensibilisiert.

Anlässlich des „Internationalen Tags der Umwelt“ im Jahr 2019, der unter dem Motto „Insekten schützen – Vielfalt bewahren!“ stattfand, weihte die Radeberger Gruppe an ihrem Frankfurter Stammsitz ein „Air Bee&Bee“-Insektenhotel ein. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Natur- und Vogelschutzverein Biskirchen e.V. durchgeführt. Bereits bei der Einweihung halfen zahlreiche Mitarbeitende mit und holten sich zugleich Anregungen zur Gestaltung eines bienen- und insektenfreundlich gestalteten Gartens.

GESELL­SCHAFT­LICHES ENGAGE­MENT

GRI 413-1

jeweils mit 103 (1 bis 3)

Die Radeberger Gruppe übernimmt als größte private Brauereigruppe Deutschlands Verantwortung, und das weit über die eigene Geschäftstätigkeit hinaus. So engagieren sich insbesondere die Brauereien und Tochtergesellschaften in ihren jeweiligen Regionen – neben ihrer Rolle als Arbeitgeber – auch als Teil der örtlichen Gemeinschaft sowie als Initiator, Unterstützer und Kooperationspartner gemeinnütziger Projekte und bewährter regionaler Veranstaltungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf sozialen und kulturellen Belangen sowie der Sportförderung.

Soziales

Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 leistete die Radeberger Gruppe schnelle und pragmatische Soforthilfe vor Ort. Mit Blick auf die anfangs bestehenden Trinkwasserengpässe unterstützte die Unternehmensgruppe durch die Anlieferung alkoholfreier Getränke, die z.B. mithilfe von Lastzügen von den Dortmunder Brauereien in das besonders betroffene Hagen transportiert und dem Leiter des dortigen Einsatzkommandos übergeben wurden. Neben der Bevölkerung konnten auch Helfer der Feuerwehr, der Bundeswehr, des Technischen Hilfswerks, Rettungskräfte und andere freiwillige Hilfskräfte somit maßgeblich versorgt werden. Auf die zahlreichen Anfragen dieser Gruppen, weiterer Hilfsorganisationen und von Privatleuten reagierte die Radeberger Gruppe mit so vielen Sachspenden wie möglich. So lieferte sie beispielsweise Selters Mineralwasser an die Bundeswehr und unterstützte ihre Schwestergesellschaft Dr. Oetker, die ebenfalls Helfer vor Ort mit Nahrungsmitteln versorgte, mit Selters Mineralwasser und PepsiCo-Getränken. Auch die Belegschaft der Radeberger Gruppe engagierte sich auf vielfältige und vorbildliche Weise – durch private Hilfeleistung, Kontaktvermittlung und einer hohen Spendenbereitschaft, beispielsweise für einen eigens organisierten Hilfstransport eines Auszubildenden der Dortmunder Brauereien.

Als Mitinitiator des „Nürnberger Herz“-Preises fördert die Tucher Privatbrauerei seit vielen Jahren die Kultur des ehrenamtlichen Miteinanders und ehrt im halbjährlichen Rhythmus die „Helden des Alltags“. In den Berichtsjahren 2019 bis 2021 wurde die Ehrung zu insgesamt sechs Gelegenheiten zusammen mit der Stadt Nürnberg an zahlreiche regionale Vereine vergeben. Außerdem ist die Tucher Privatbrauerei als exklusiver Sponsor der Nürnberger Ehrenamtskarte engagiert.

Im Rahmen der Spendenaktion „Doppelt hilft besser“ von Berliner Kindl Jubiläums Pilsener konnten im Februar 2021 insgesamt 42.000 Euro für regionale Vereine und soziale Projekte gesammelt werden. Teilnehmer hatten die Möglichkeit, eigene Wunschprojekte oder -vereine als Spendenempfänger zu nennen oder unter vier Vorschlägen auszuwählen: dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin, dem Kunst- und Kulturförderer Berlin workx, dem Malteser Hilfsdienst sowie dem Zoo/Tierpark Berlin. Eine ähnliche Spendenaktion hatte die Hasen-Bräu im Januar 2019 auf der Augsburger Erlebnismesse afa initiiert. Sämtliche auf der Messe erzielten Erlöse aus dem Verkauf ihres Häsle gingen an die Stiftung Kartei der Not, die unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft. Bereits in den vorherigen fünf Jahren hatte Hasen-Bräu die Initiative dank verschiedener Aktionen mit insgesamt rund 30.000 Euro unterstützt.

Außerdem unterstützt die Radeberger Gruppe das langjährige und umfassende Engagement der Oetker Gruppe für die SOS Kinderdörfer regelmäßig mit entsprechenden Spenden.

Kultur

Bereits seit dem Jahr 1996 verleiht die Binding-Kulturstiftung den Binding-Kulturpreis, einen der renommiertesten und höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Ein Jahr zuvor war die Stiftung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der namensgebenden Binding Brauerei gegründet worden. Im Berichtszeitraum wurden drei Preise verliehen. Im Jahr 2021 überreichte Bergit Gräfin Douglas, die Vorsitzende des Vorstands der Binding-Kulturstiftung, die mit jährlich 50.000 Euro dotierte Auszeichnung in einer Feierstunde in der Frankfurter Paulskirche an den gemeinnützigen Verein ID Frankfurt (Independent Dance and Performance), eine Assoziation freischaffender Künstler, Theoretiker und Vermittler in Choreografie und Performance. Zugleich wurde der Preisträger des Vorjahrs, die Junge Deutsche Philharmonie, nachträglich geehrt. Im Berichtsjahr 2019 hatte der Frankfurter Kunstverein die begehrte Ehrung erhalten.

Im Berichtsjahr 2020 hat die Radeberger Exportbierbrauerei ihre langjährige Partnerschaft für das Dresdner Canaletto – das größte Stadtfest Deutschlands – um weitere drei Jahre verlängert. Sie ist offizieller Bierpartner der ersten Stunde und unterstützt das Bürgerfest, das Kultur und Unterhaltung für Groß und Klein an zahlreichen Orten der sächsischen Landeshauptstadt bietet, mit finanziellen und logistischen Mitteln. Dank ihres Engagements können Besucher aus nah und fern das Canaletto kostenfrei genießen.

In den Jahren 2020 und 2021 sind durch die Corona-Pandemie hunderte von Kultur- und Sportveranstaltungen ausgefallen, die sonst ganz natürlich in dem Eventkalender der Radeberger Gruppe Bestandteil haben. Im Jahr 2022 finden erfreulicherweise wieder zahlreiche Kulturveranstaltungen, gefördert durch die Unternehmensgruppe, statt.

Sportförderung

Zur guten Unternehmenstradition und dem eigenen Selbstverständnis gehört für die Radeberger Gruppe das Engagement für den deutschen Sport untrennbar dazu. Nahezu alle Standorte unterstützen im Rahmen von Sponsoring regionale Sportvereine – über vielfältige Sportarten, Ligen und Spielzeiten hinweg. Die nachfolgende Übersicht stellt eine Auswahl dar.

Seit dem Jahr 2008 sind der Fußballbundesligist Borussia Dortmund und Brinkhoff’s gemeinsam am Ball. Die Partnerschaft wird langfristig fortgesetzt, mindestens bis zum Saisonende 2028. Der Verein und das „Bier aus dem Revier“ werden dann ihre 20-jährige Zusammenarbeit feiern können. Darüber hinaus ist Brinkhoff’s auch Partner des Fan-Projekts Dortmund e.V. und seit dem Berichtsjahr 2021 zudem bei der ersten Frauen-Fußballmannschaft sowie den Handball-Damen von Borussia Dortmund engagiert.

Neben den Engagements in Fußball und Handball ist Brinkhoff’s im Eishockey und Basketball aktiv. Im August 2021 verlängerten Brinkhoff’s Alkoholfrei und die Eisadler Dortmund ihre Zusammenarbeit. Am Stammsitz des Deutschen Basketball Bundes in Hagen ist Brinkhoff’s seit November 2021 als offizieller Bierpartner neu beim Basketballclub Phoenix Hagen dabei.

Ebenfalls neu im Basketball engagiert ist Stuttgarter Hofbräu: Die moderne Traditionsbrauerei ist seit der Saison 2021/2022 als Partner der MHP Arena und der MHP Riesen Ludwigsburg dabei. Daneben unterstützt sie ebenfalls seit dem Jahr 2021 die Bietigheim Steelers im Eishockey und den 1. FC Heidenheim 1846 im Fußball.

Im August 2021 haben auch der Fußballbundesligist Hertha BSC und Berliner Kindl vereinbart, ihre bestehende Partnerschaft um mindestens drei Jahre zu verlängern. Die Kooperation besteht bereits seit der Bundesliga-Spielzeit 2018/2019.

Seit mehr als 20 Jahren leben der 1 FC Union Berlin und Berliner Pilsner eine eiserne Partnerschaft in verschiedenen Ligen.

Bereits ihr zehnjähriges Jubiläum feierten die Tucher Privatbrauerei und der Handballverein HC Erlangen im Berichtsjahr 2019. Zudem sponsort sie den Fußballverein Greuther Fürth sowie die Eishockeymannschaft der Nürnberg Ice Tigers.

Sonstige Förderaktivitäten

Eine bunte Vielfalt an Projektideen und Initiativen konnte Ur-Krostitzer mit seiner Aktion „Wahre Helden bewegen was“ im Berichtsjahr 2021 unterstützen. Bereits zum vierten Mal suchte Ur-Krostitzer gemeinsam mit Kunden die „Helden des Alltags“, die in ihrer Region etwas bewegen. Mit einer hohen Wahlbeteiligung – über 13.500 Stimmen wurden allein in der ersten Woche der Abstimmung abgegeben – wurden neun Teams aus insgesamt 80 Bewerberprojekten ausgewählt. Die Gewinner engagieren sich mit unterschiedlichen Aktionen in vielfältigen Bereichen und konnten sich über je 1.000 Euro als finanzielle Unterstützung für ihre Anliegen freuen.

Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Universität Rostock im Juni 2019 präsentierte die Hanseatische Brauerei Rostock mit Rostocker Dunkles Festbräu nicht nur ein eigenes Jubiläumsbier, sondern verband damit auch einen guten Zweck: Von den ersten 20.000 im Handel verkauften Kästen der Bierspezialität spendete die Traditionsbrauerei jeweils einen Euro für soziale Zwecke. Die Spenden in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhielten vier Institutionen der Hansestadt und ihrer Region. Freuen konnten sich darüber der Rostock denkt 365 Grad e.V., die Interessengemeinschaft „Historischer Stadtrundgang zum Stadtgeburtstag“, das Waterbike-Team der Universität Rostock und das Hanseatic-Efficiency-Team der Universität Rostock.

Um pandemiebedingt in schwere finanzielle Nöte geratene Kiezkneipen-Wirte zu unterstützen, startete die Berliner Traditionsmarke Schultheiss auf Initiative ihres langjährigen Partners und Kiezkneipenbewahrers Frank Zander im Frühjahr 2020 eine Hilfsaktion zu Gunsten von Berliner und Brandenburger Kiezkneipen. Mit Hilfsgeldern in Höhe von insgesamt 20.000 Euro konnte zwanzig Wirten unbürokratisch und schnell geholfen werden, um ihre Kiezkneipen als Kulturgut und auch die dortigen Arbeitsplätze zu schützen. Über die Begünstigten konnten die Gäste mitentscheiden, indem sie ihre Lieblings-Kiezkneipen auf der Schultheiss-Facebook-Seite ins Rennen schickten. Aus allen Vorschlägen loste Schultheiss wöchentlich fünf Kneipen aus, die ihre Soforthilfe innerhalb von nur 48 Stunden ausgezahlt bekamen.

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