STRATEGIE UND MANAGEMENT

Film abspielen

In der Lebensmittelbranche, zu der auch die Radeberger Gruppe gehört, haben Nachhaltigkeitsthemen gleich in doppelter Hinsicht große Bedeutung. Einerseits, indem durch die Erzeugung von Rohstoffen und deren Verarbeitung Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft genommen wird. So ist die Ernährung beispielsweise für rund ein Viertel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Und andererseits können Lebensmittel nur auf gesunden Böden, in einem für sie passenden Klima und mit ausreichend natürlichen Ressourcen wie etwa Wasser erzeugt werden. Die Radeberger Gruppe trägt daher auch eine besondere Verantwortung für diese natürlichen Lebensgrundlagen und die Menschen, die entlang der Lieferkette sowie in der Unternehmensgruppe arbeiten, genauso wie für Kunden und die Konsumenten der eigenen Produkte. Aus diesem Grund wurde die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft auf ein noch breiteres Fundament gestellt und strategischer ausgerichtet.

18

Nachhaltigkeitsbotschafter

11

Grundsätze zur ökologischen und sozialen Verantwortung

18

Ziele im Nachhaltigkeitsprogramm

»Als Markenartikler mit Herzblut setzen wir einen klaren Fokus auf nachhaltige Lösungen mit ökonomischem Einklang.«

Jens Berberich
Einkauf, Logistik und Nachhaltigkeit

Interview lesen

Die Radeberger Gruppe

GRI 102-1, 102-2, 102-3, 102-4, 102-5, 102-6, 102-7, 102-10, 102-11, 201-1, jeweils mit 103 (1 bis 3)

Mehr erfahren

Nachhaltigkeits­management und Nachhaltigkeits­organisation

GRI 102-12, 102-13, 102-16, 102-18, 102-19, 102-20, 102-21, 102-40, 102-42, 102-43, 102-44, 102-46, 102-47

Mehr erfahren

Nachhaltigkeits­strategie und Nachhaltigkeits­programm

GRI 102-15, 102-11

Mehr erfahren